Planspiel „Wasser ist für alle da!?

Wie geht eine Gemeinde eigentlich damit um, wenn plötzlich Wasserknappheit herrscht? In dem Planspiel „Wasser ist für alle da!?“ der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler (der 9. bis 11. Jahrgangsstufe) genau mit diesem Thema. In verschiedenen Interessensgruppen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Bürgerversammlung der Gemeinde Klein-Wasserlosen vor. Als Gemeinderat, Wasserversorger, Naturschutzverein, Papierfabrikant oder Landwirte informieren sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Als Informationsquelle dienen acht Lernstationen zur Wasserversorgung, der Situation in der Landwirtschaft, zum Klimawandel in Bayern, dem Zusammenhang zwischen Wasser und Ökologie und weiteren wichtigen Themen. Am Ende vertritt jede Interessensgruppe ihre spezifischen Interessen in einer Bürgerversammlung und diskutiert mit ihrem gelernten Wissen das Thema „Wassermangel in der Gemeinde – wer bekommt das Wasser?“

Mehr Infos zum Inhalt hier.

Besonderheit: Die Finanzierung des Projektes ist dank der Unterstützung der Regierung von Oberbayern Sachgebiet Wasserwirtschaft gesichert. Für die Schulen ist die Durchführung inkl. Referent*in daher in einem gewissen Kontingent kostenfrei.

Das Planspiel dauert immer 6 Schulstunden und findet in der Regel an der Schule statt. Durch den erhöhten Materialaufwand sind mehrere Termine in Folge wünschenswert. Wir teilen das Material mit der Umweltstation Haus im Moos, nicht alle Termine sind daher möglich.